Laternenumzug zum Martinstag 2018

image_pdfimage_print

Am 11. November 2018 veranstaltete die Dorfgemeinschaft den traditionellen Laternenumzug zum Martinstag.

Bei bewölktem Novemberwetter startete der Martinsumzug diesmal um 16:00 Uhr am Spielplatz. Nach dem Verteilen der Texte wurde mit einer Singprobe angefangen. Es hatte sich die stattliche Anzahl von 44 Kindern eingefunden, dazu kamen noch einmal die entsprechenden Begleitpersonen. Die Freude über die Laternen und dem kommenden Umzug war den Kindern anzumerken.
Abgesichert durch die Löschgruppe und ihrem neuen Fahrzeug ging es als erstes in Richtung Tankstelle zur Familie Jäger, danach durch die drei Straßen des Goldenen Winkels und zum Schluss wieder am Spielplatz vorbei ins Dorf. Überall hielten die Nachbarn Süßigkeiten für die Kinder bereit. Nachdem insgesamt 7 Singstellen abgegangen wurden, gab es wieder einen Abschluss auf dem ehemaligen Beermannshof der Familien Oetke, Bockel und Riediger. Hier wurden selbstgemachter Glühwein, Punsch und Heißwürstchen angeboten. Zum Ausklang konnten sich alle Sänger anschließend um das gemütliche Lagerfeuer setzen.

Text: Kosberg & Homuth
Bilder: Homuth & Habenicht 

Veröffentlicht in Berichte.