4. Extertal-Meisterschaft Boule 2022

image_pdfimage_print

Nach der relativ kurzfristig angesetzten Meisterschaft im letzten Jahr wurde in diesem Mai bereits die “4. Extertal-Meisterschaft Boule 2022” mit der bekannten Vorrundenphase aus den ersten beiden Malen durchgeführt.
Es nahmen bereits bekannte Mannschaften teil, teilweise unter neuem Namen, aber auch dieses Jahr gab es wieder neue Gesichter, die das erste Mal dabei waren.

Am ersten Wochenende wurde die Meisterschaft mit den Spielen der Gruppe A in Laßbruch eröffnet. Hier wurde die Verpflegung der Mannschaften wieder von der Dorfgemeinschaft Laßbruch übernommen.
Neben den Mannschaften aus Silixen und Bremke, welche bisher bei jeder Meisterschaft dabei waren, wurden in diese Gruppe auch die neuen Teilnehmer aus Laßbruch und Bösingfeld hinzugelost.

In Gruppe B, welche die Spiele in Bremke ausgetragen aber von der Dorfgemeinschaft Meierberg verpflegt wurde, trafen je eine Mannschaft aus Laßbruch, Meierberg und Nalhof aufeinander.
Hier wurde auch das erste “Zu-Null”-Spiel von den Meierbergern errungen.
Für die Gruppe C, welche direkt im Anschluss durchgeführt wurde, war die Dorfgemeinschaft Bremke zuständig. Neben den zweiten Mannschaften aus Meierberg und Nalhof waren ebenfalls die Almenaer in dieser Gruppe.
Diese Gruppenspiele waren mit Abstand am ausgeglichensten, da alle drei Mannschaften je zwei Spiele gewonnen haben und somit bei der Auswertung auf die erspielten Punktdifferenzen geschaut werden musste.

In der letzten Vorrundengruppe, der Gruppe D, waren die Organisatoren aus Bremke, eine weitere Mannschaft aus Bösingfeld und die Asmisser vertreten. Obwohl die Bremker in der Hinrunde das zweite “Zu-Null”-Spiel gegen die Bösingfelder ergattern konnten, holten sie sich den Sieg im Rückspiel mit einem spannenden “13:12”.
Diese Gruppe und die Finalrunden wurden durch Marketing Extertal und den Heimat- und Verkehrsverein Bösingfeld betreut.

Am letzten Wochenende im Mai fanden dann die Finalrunden statt, wo die besten beiden Mannschaften einer Vorrundengruppe in neue Gruppen eingeteilt wurden.
Durch das unbeständige Wetter und die teils gleichstarken Mannschaften verzögerten sich die Spiele leider. Dafür standen am Ende wieder bekannte Mannschaften auf dem Podium.
Das “Spiel um Platz 3” gegen “Die Sechs Lustigen Fünf” (Almena) ging mit einem “9:0”-Sieg an die “Great Balls of Fire” (Bremke II).
Der Titel des Vizemeisters ging wieder an “Die Froschkönige” (Nalhof). Die Sieger des Finales und somit der gesamten Meisterschaft ging zum dritten Mal in Folge an “Die Unmöglichen” (Silixen). Diese gewannen das letzte Spiel mit einem “13:8”-Spiel.

Text: Homuth
Bilder: Homuth & Habenicht

Veröffentlicht in Berichte, Boule.