Kopfweidenschnitt 2023

image_pdfimage_print

Am 11. Februar waren 10 Personen dem Aufruf der Dorfgemeinschaft Bremke e.V. gefolgt und haben im unteren Bereich des Mühlengrabens die Kopfweiden geschnitten. Die Werkzeuge hierfür hatten alle von zu Hause mitgebracht. Wie an dem Überangebot an Verpflegungsbrötchen zu erkennen war, hatten sich ursprünglich hierzu noch mehrere Personen gemeldet. Durch das nicht ganz so gute Wetter mussten aber Abstriche gemacht werden. Dies war auch der Grund, weshalb die Bäume im oberen Bereich nicht mit geschnitten wurden. Im Herbst wird die Dorfgemeinschaft dazu noch einmal erneut einladen.
Diese Kopfweiden-Aktion begann zunächst mit dem mähen und freiräumen rund um die Bäume bis hinunter zum Bach. Erst danach kann man sich auf diesem Gelände gefahrlos bewegen und hat einen sicheren Stand. Als wir die Mäh- und Schneidaktion gegen Mittag beendeten war gut zu erkennen, dass es jetzt im unteren Bereich deutlich besser aussah als in der oberen Hälfte. Spontan meldeten sich zwei Helfer die sich am darauf folgenden Samstag noch einmal treffen wollten, um die Böschung bis an den Bach heran zu mähen. Und so kam es auch; nun ist der Gesamteindruck entlang des Mühlengrabens wieder ein anderer.

Vielen Dank an die fleißigen Helfer.

Text: Habenicht
Bilder: Hans Böhm und mitwirkende Helfer

Veröffentlicht in Berichte.