Fahrradtour 2018

02. September, Fahrradtour 2018, Start um 09:30 Uhr am Bürgerhaus

9 Personen starten bei bestem Ausflugswetter in Richtung Silixen. Es ging durch den Möllenbecker Wald bis zum Kieswerk Reese.
Den kleinen Abstecher zum Findlingsgarten hat niemand bereut. Seit über 60 Jahren wird hier Kies abgebaut, dabei kamen diese Findlinge zum Vorschein.
Anhand der aufgestellten Tafeln konnte man die Herkunft jedes einzelnen Findlings ermitteln. Das war schon beeindruckend. Einige gelten als Naturdenkmale. Einzelne kamen aus Süd-Schweden, Mittel-Schweden und Finnland.
Nach dieser kurzen Verschnaufpause ging es wieder hinunter zum Kloster Möllenbeck. hier legten wir eine kurze Rast ein, bei der sich jeder am Hofcafé mit Cappuccino oder Ähnlichem stärken konnte.
Weiter ging es über Ellerburg und Eisberger Weg bis nach Stemmen hinein. Nach 16km kehrten wir aber um und fuhren durch die Felder weiter über Ellerburg und ein Stück auf dem Weserradweg über die Weserbrücke nach Eisbergen.
Jetzt folgte ein Stück Landstraße am Helensee vorbei ins Rintelner Industriegebiet zum Parkplatz unter der Weserbrücke. Nach nunmehr 25km nahm jeder die Mittagspause im Biergarten gerne an.
Den Rückweg traten wir über die Ostertorstraße und weiteren Schleichwegen nach Exten an. Es ging am Eisenhammer entlang hinauf zum oberen Eisenhammer. Den Höhenweg nach Uchtdorf zum Ehrenmal. Dann noch am Friedhof vorbei über Grüner Brink und Eckerngarten nach Volksen.
Für die zwei verbliebenen Radler ohne Elektroantrieb war dieses Teilstück eine echte Herausforderung. Die Strecke war aber so gewählt worden, weil zu diesem Zeitpunkt die Extertalstraße noch gesperrt war und der Umleitungsverkehr über die Kasselstraße geleitet wurde.
Nach 37km Fahrstrecke hatten wir dann zur Kaffeezeit Bremke wieder erreicht.

Text & Bilder: Habenicht